Das Salz wird knapp

AWL streut nur punktuell, auf Räumung wird ganz verzichtet.

Neuss. Schnee auf den Plätzen, Schnee auf den Dächern, vor allem aber: auf den Straßen. Gestern bot sich Neuss oft winterlicher dar als so manche Nachbarstadt. Für die AWL (Abfall- und Wertstofflogistik) Neuss stellte Sprecher Jürgen Scheer die Lage dar: Gestreut wurde gestern nur an neuralgischen Punkten wie etwa am Verschiebebahnhof, am Europadamm oder dem Konrad-Adenauer-Ring.

„Wir können nicht flächendeckend streuen“, sagt Scheer. Zwar hat die AWL ausreichend Salz gekauft. 1300 Tonnen sind geordert. Doch die versprochene Nachlieferung innerhalb von 48 Stunden klappt nicht, und so wird nun dosiert.

Deshalb werde auch nicht geräumt, sagt Scheer: Eine Räumung ohne anschließendes Streuen mache die Straßen unsicherer als im schneebedeckten Zustand. „Aber es gibt keinen Notstand, erst recht kein Chaos. Es ist einfach Winter“, so der Sprecher der AWL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort