Den Fahrraddieben auf der Spur

Polizei überprüft Radfahrer. Im Juli 100 Diebstähle.

Neuss. Passt das Fahrrad zum Fahrer? Das ist der erste Anhaltspunkt für die Polizei bei ihrer Suche nach gestohlenen Rädern. Derzeit gibt es dazu Schwerpunktkontrollen, so auch am Mittwoch und gestern an der Neustraße.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in den letzten Monaten angestiegen. Allein im Juli wurden in Neuss etwa 100 Räder gestohlen. „Wir stehen hier mit acht Beamten. Zwei Kollegen haben ihr Fahrrad dabei und können sofort die Verfolgung aufnehmen, wenn ein Tatverdächtiger flüchtet“, erklärt Diane Drawe von der Polizei-Pressestelle. Die Beamten überprüfen die Personalien der Fahrer und die Rahmennummern der Räder. „So können wir feststellen, wem das Fahrrad gehört.“ Und mögliche Diebe ertappen. Am Mittwoch konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden.

„Ich finde die Kontrolle gut. Mir ist das Fahrrad noch nie geklaut worden, ich schließe es aber auch immer doppelt ab“, sagt Wilhelm Jost, während sein Rad von den uniformierten Beamten überprüft wird.

Auch Diane Drawe rät Besitzern, ihr Rad immer gut zu sichern. „Man sollte es immer an anderen Gegenständen befestigen. Und nachts steht ein Rad am besten im Keller oder in der Garage“, sagt Drawe. Ihr Tipp: „Lassen Sie Ihr Rad kostenlos von der Polizei codieren. Codierte Räder schrecken nach unserer Erfahrung die Diebe oft ab.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort