Die dritte Gesamtschule ist da

Mit einem Festakt wurde die Gesamtschule Nordstadt offiziell gegründet.

Neuss. Stolz steht Pascal Becker Spalier auf dem Schulhof der Gesamtschule Nordstadt. Mit seinen 107 Mitschülern empfängt er Montag die geladenen Gäste, die zur offiziellen Gründung der dritten Gesamtschule in Neuss gekommen sind. Obwohl die Schule erst wenige Wochen geöffnet hat, ist Pascal zufrieden: „Mir gefällt es gut hier, weil die Lehrer nett sind“, sagt der Neunjährige.

Was lange währt, wird endlich gut: „Über ein Jahr haben wir für diese Gesamtschule gekämpft, jetzt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Hermann Loosen, Vorsitzender des Stadtelternrates. Der Stadtelternrat hatte sich engagiert, weil über einen langen Zeitraum hinweg mehr Schüler in Neuss von den bestehenden Gesamtschulen abgelehnt wurden, als neue Schüler aufgenommen werden konnten.

„Wir danken dem Stadtelternrat, dass er für diese Schule gekämpft hat“, sagt Konrektorin Ute Deckers in ihrer Begrüßung. Trotzdem mussten auch im neuen Schuljahr rund 140 Bewerber von den drei Gesamtschulen abgewiesen werden.

Die Schüler, die es auf die Gesamtschule Nordstadt geschafft haben, finden immer besser werdende Verhältnisse an der Schule vor: „Das Kerngeschäft läuft, wir können arbeiten, auch wenn noch vieles improvisiert ist“, sagt Rektor Olaf Templin.

So sitzt die Schulleitung zurzeit in einem mobilen Container, weil Räume noch nicht frei sind. „Die Stadt hat sich bei allem unheimlich ins Zeug gelegt und uns schnell mit dem Container geholfen“, sagt Templin. In den Klassenzimmern haben die Schüler und Lehrer selbst Hand angelegt und die Wände gestrichen.

„Diese Aktion hat uns schon vor dem Schulanfang zusammengeschweißt. Bei der Einweihungsfeier bedanken sich die Schüler mit einem gemeinsam gesungenen Lied bei ihren neuen Lehrern. In Abwesenheit des erkrankten Bürgermeisters Herbert Napp erklärt Schuldezernentin Christiane Zangs, dass zusätzliche Erweiterungen vorerst nicht geplant seien: „Wir sind in der Konsolidierungsphase und warten die Anmeldungen für das neue Schuljahr ab.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort