Die Winterreifen sind knapp

Reifenwerkstätten voll ausgelastet. Probleme gibt es beim Nachschub.

Neuss. Langweilig wird es Stefan Bürrig in diesen Tagen nicht. Der Urlaub in den Herbstferien fällt für den Geschäftsführer der Kfz-Werkstatt „Reifen Gesell-Bürrig“ aus. An der Hafenstraße arbeiten er und seine neun Mitarbeiter bis zu 150 Aufträge am Tag ab: Bevor Schnee und Eis kommen, wollen alle Autofahrer noch schnell Winterreifen aufziehen lassen.

„Im Moment ist es hier schlimmer als letztes Jahr, wir haben einen sehr großen Kundenandrang“, sagt Bürrig. Zurzeit bekommen in der Werkstatt hauptsächlich Leasingautos und große Geländewagen neue Winterreifen. „Bei den Kleinfahrzeugen ist es noch ruhiger, deren Halter kommen immer erst in letzter Minute“, sagt Bürrig. Bis zu eine Stunde Wartezeit müssen seine Kunden in Kauf nehmen, und nicht immer kann Bürrig sie auch bedienen: „Einige Marken sind gar nicht oder nur zu erhöhten Preisen zu bekommen.“

30 Autobesitzer musste er wegschicken, weil es keine Winterreifen für ihre Autos mehr gab. „Die Hersteller schleppen das noch vom vergangenen Winter mit, sie haben im Sommer zu wenig produziert“, sagt Bürrig.

Im Winter standen die Reifenwerkstätten vor einer besonderen Herausforderung. Neben dem extremen Wetter — viel Schnee bei großer Kälte — gab es eine Gesetzesänderung bei der Straßenverkehrsordnung. Jeder Autofahrer muss seit Dezember 2010 bei Winterwetter mit entsprechenden Reifen fahren. „Das Risiko, mit Sommerreifen einen Unfall zu bauen, ist im Winter hoch“, sagt Jacqueline Grünewald, Pressesprecherin beim ADAC Nordrhein. Deshalb sollten sich die Autofahrer jetzt um neue Winterreifen kümmern.

Wer aber jetzt neue Winterreifen ordert, muss sich gedulden. So auch bei „Reifen Haro“ in Norf. Seit Ende September läuft das Geschäft mit den Winterreifen, bis zum 18. November sind alle Termine vergeben. „Nach dem letzten Jahr haben wir gedacht, mehr geht nicht. Aber jetzt ist es noch schlimmer“, sagt Geschäftsführer Wilfried Haberkamm.

Auch in seiner Werkstatt gibt es Nachschubprobleme: „Die Hersteller haben nicht alles geschickt, was wir bestellt haben. Für die Kunden wird es schwierig, Winterreifen zu einem guten Preis zu bekommen.“ Der ADAC rät: Nach Testsiegern suchen und dann die Händler recherchieren. „Generell kosten Reifen wegen gestiegener Rohstoffpreise aber mehr“, sagt Grünewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort