Diebe stehlen Anhänger samt Festzelt vom Kirmesplatz

Das Diebesgut umfasst 1000 Quadratmeter Holzboden, etwa drei Tonnen Aluminium und sechs Tonnen Eisenaufbau. Das Zelt sollte in Elfgen aufgebaut werden.

Diebe stehlen Anhänger samt Festzelt vom Kirmesplatz
Foto: Polizei

Elfgen. Als Zeltverleiherin hat Sabine Vontz schon einiges erlebt. „Aber so etwas ist uns noch nie passiert“, sagt die Prokuristin des Unternehmens „Zelte Heinrich Hochhausen“. Dessen Mitarbeiter rückten gestern Morgen auf dem Kirmesplatz in Elfgen an, um dort das Festzelt für das Schützenfest aufzubauen. Doch daraus wurde nichts: Diebe haben den Anhänger, auf dem sich laut Vontz der Großteil des Zeltes befand, gestohlen.

Sabine Vontz, Prokuristin des bestohlenen Unternehmens „Zelte Heinrich Hochhausen“

Dabei waren die Täter offenbar gut vorbereitet. Schließlich haben sie laut Polizei rund 1000 Quadratmeter Holzboden, etwa drei Tonnen Aluminium und fünf bis sechs Tonnen Eisenaufbau abtransportiert. „Dafür braucht man schon ein starkes Zugfahrzeug“, sagt Sabine Vontz.

Das stellte für die Täter aber offenkundig kein Problem dar. Noch unklar ist, wann genau die Unbekannten auf dem Kirmesplatz in Elfgen zugeschlagen haben. Die Polizei gibt den Tatzeitraum zwischen Donnerstag, 1. Oktober, 17 Uhr, und Montag, 5. Oktober, 7.30 Uhr, an. Für weitere Details bedarf es jedoch noch entsprechender Zeugenaussagen. Die Polizei bittet um Hinweise (siehe Kasten).

Zur Höhe des entstandenen Schadens macht die geschädigte Firma keine Angaben. Sie hat unter Ausschluss des Rechtsweges für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder zur Wiederbeschaffung des Diebesgutes führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgelobt. Auf dem Zweiachs-Anhänger mit zehn Meter langer Ladefläche befanden sich das Zeltgerüst und weitere Teile, nicht hingegen die Plane.

Denkbar ist, dass es sich bei den Tätern um Metalldiebe handelt. Das wird auch bei der Polizei nicht ausgeschlossen. Laut Schrotthändlern in der Region wird für Aluminium derzeit zwischen 600 und 1000 Euro pro Tonne gezahlt, für Stahlmischschrott, zu dem auch der Eisenaufbau zähle, etwa 60 bis 80 Euro pro Tonne. Die Händler weisen allerdings darauf hin, dass sie ohne Nachweis über die Herkunft des Metalls nichts annehmen. „So etwas findet niemand einfach so in der Landschaft“, sagt ein Händler auf Anfrage.

Für den Bürgerschützenverein (BSV) Elfgen-Belmen stellt der Diebstahl kein Hindernis für das bevorstehende Schützenfest, das vom 9. bis 12. Oktober gefeiert wird, dar. „Wir bekommen ein anderes Zelt“, sagt Vizepräsident Helmut Thelen. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ersatz zu beschaffen. Das Schützenfest kann stattfinden“, sagt Sabine Vontz.

Einen ähnlich spektakulären Diebstahl hatte es im Juli nach der Kirmes in Neuss-Reuschenberg gegeben. Dort hatten Diebe ein Kettenkarussell, das zum Abtransport auf einem Anhänger bereitstand, gestohlen. Auch dort müssen die Diebe schweres Gerät — zum Beispiel einen Lkw oder ein anderes großes Zugfahrzeug — eingesetzt haben, um ihre Beute mitzunehmen. Der „Packwagen“ war zwölf Meter lang, etwa 3,50 Meter hoch und wog rund 15 Tonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort