Drogenbande: Erster Schlag gelang in Neuss

Drogen gleich kiloweise sichergestellt.

Neuss/Bochum. Einen großen Erfolg verbuchten jetzt die Staatsanwaltschaft Bochum und das Bochumer Rauschgiftkommissariat: Seit dem vergangenen Jahr liefen die Ermittlungen gegen einen überregional agierenden Rauschgifthändlerring. Ende April schlugen die Bochumer Drogenfahnder zunächst in Neuss zu.

Hier gelang es, einen niederländischen Kurierfahrer und seinen polnischen Auftraggeber auf frischer Tat festzunehmen. Bei den beiden Männern konnten sechs Kilogramm Amphetamin, vier Kilogramm Haschisch beziehungsweise Marihuana sowie mehrere 1000 XTC-Tabletten und Potenz steigernde Pillen sichergestellt werden.

In diesem Zusammenhang folgten dann am Tag darauf zeitgleich 15 Wohnungsdurchsuchungen in Bochum, Dortmund, Hattingen und Sprockhövel. Den Ermittlern gelang es, einen Bochumer festzunehmen, der im Verdacht steht, als Großhändler von Drogen in Bochum und angrenzenden Städten tätig gewesen zu sein.

Ferner wurden fünf weitere Verdächtige festgenommen, die sich als Dealer betätigt haben sollen. Gegen sechs Beschuldigte erließ der Haftrichter Untersuchungshaftbefehle. Bei den Durchsuchungen konnten abermals mehrere Kilo Rauschgift gefunden und beschlagnahmt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort