Ehrenkette für einen Banker

Blaue Funken zeichnen Sparkassensprecher Stephan Meiser aus.

Neuss. Die Blauen Funken hatten am Sonntag in die Pegelbar am Zollhafen eingeladen, um Sparkassensprecher Stephan Meiser mit der Ehrenkette auszuzeichnen, die in diesem Jahr zum 27. Mal verliehen wurde. Meiser ist seit Jahren dem Neusser Karneval verbunden.

Funken-Sitzungspräsident Thomas Frings begrüßte die Anwesenden, darunter auch Laudator Jürgen Steinmetz. Kaum hatte Frings das Wort ergriffen, um den Ablauf kurz zu erläutern, wurde er von einem bunt gekleideten Herrn unterbrochen. Seine Mutter, die zwar gerade in der Badewanne sitzen würde, sei durchaus geeignet, die Ehrung in Empfang zu nehmen.

Die ersten Gäste schauten verdutzt, doch dann kristallisierte sich heraus, dass es sich bei dem Herrn um Ewald vom Duo Horst & Ewald handelte. Die beiden Comedians hatten bereits vor Jahren einen Auftritt bei den Funken. Sie fühlten sich bei den Neusser Karnevalisten so wohl, dass sie sofort ein Aufnahmeformular unterschrieben und Mitglieder wurden. Heute sind beide Senatoren der Gesellschaft und gern gesehene Gäste.

Nach einem Wortbeitrag des Kollegen Horst, der als Italiener Luigi die Gäste begeisterte, hielt der Allgemeine Vertreter des Landrats, Jürgen Steinmetz, die Laudatio. Steinmetz und Meiser verbindet die Leidenschaft zum Golf. So plauderte der Laudator locker aus dem Nähkästchen: „Die karnevalistische Karriere von Stephan Meiser begann früh. Als Cowboy oder Pirat feierte er seinen Geburtstag am 16. Februar. Nicht selten wurde dann die fünfte Jahreszeit unauffällig um einige Tage verlängert.“

Nur sein Golfspiel sei noch ausbaufähig, flachste Steinmetz. „Aber“, so der Landratsvertreter, „Stephan Meiser zeigt eine sehr soziale Ader. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement als Schatzmeister beim Sozialdienst Katholischer Männer ist er auch im Beirat und Ehrensenator der BKG Heimatfreunde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort