Ein Querschnitt durchs Blaue

Eine Künstlergruppe zeigt ihre Werke in der Alten Post.

Neuss. Traurig wirkt das Paar, das sich da eng umschlungen im Arm hält. Fast wirkt es, als stützen sie sich gegenseitig, sie hat ihren Kopf auf seine Schulter gelegt. „Blaue Stunde“ hat Marita Mülders ihre Skulptur genannt. Zu sehen ist sie in der Alten Post an der Neustraße. Wer sich in das rund 50 Zentimeter hohe Stück verliebt, kann es erwerben.

Neben Skulpturen, Installationen und Fotografien sind es vor allem Gemälde, die in sämtlichen öffentlichen Räumen des Kulturforums präsentiert werden. Öl, Aquarell, Acryl — es ist ein bunter Stilmix, bei dem jeder kunstbegeisterte Besucher seinen Favoriten finden wird. „Die Werke stammen von 14 Mitgliedern der Künstlergruppe „Querschnitt“, die dem Neusser Künstler-Kreis angehört, sowie zwei Gästen“, erklärt die Sprecherin der Gruppe, Ulrike Wamprecht.

Am Freitag fand die Vernissage statt, jetzt ist die Ausstellung noch bis einschließlich Mittwoch zu sehen. Erstmals haben die Künstler für ihre Schau ein Motto gewählt: „Ins Blaue“, lautet es, und wird frei interpretiert: abstrakt oder gegenständlich, mal melancholisch, mal mit Humor.

“ Die Ausstellung ist bis einschließlich Mittwoch, jeweils von 11 bis 18 Uhr, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort