Ein Spaziergang mit Mister Generalkonsul

Stephen Hubler (USA) ließ sich die Internationale Schule zeigen und sprach mit Schülern.

Neuss. Es kommt nicht alle Tage vor, dass Jugendliche einen Generalkonsul durch ihre Schule führen können. Für Cecilia Liu (18) und David Korfmacher (16) war es aber nicht ihre erste Führung für Besucher der Internationalen Schule Neuss (ISR). So zeigten sie dem neuen US-amerikanischen Vertreter in Nordrhein-Westfalen, Stephen Hubler, recht entspannt, wo die Kinder im Alter von acht bis 18 Jahren unterrichtet werden, wo sie Sport treiben und wo sie zu Mittag essen.

Hubler, der im August sein Amt in Düsseldorf angetreten hat und anlässlich des Deutsch-Amerikanischen Tages Ende Oktober schon einmal in der ISR zu Gast war, zeigte sich durchaus interessiert und fragte immer wieder bei den Schülern nach, welche Kurse sie belegen und welche Hausarbeiten sie schreiben müssen.

Selber Fragen stellen konnten die Jugendlichen von der 10. bis zur 12. Klasse schließlich, nachdem der 52-Jährige einen kurzen Vortrag gehalten hatte. US-Wahlen, Finanzpolitik von Präsident Barack Obama sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen seinem Vaterland und seiner neuen beruflichen Heimat waren Hublers Themen, über die anschließend noch diskutiert wurde. „Warum ist Obama gerade in Deutschland so populär?“, „Müssen in Amerika die Steuern erhöht werden?“ oder „Sollten die Ausgaben für das Militär gekürzt werden?“ wollten die Schüler unter anderem wissen. Der Besuch von Hubler war vorher bereits Thema im Unterricht gewesen und wird auch in den kommenden Tagen weiter besprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort