Erfttal: Bewaffneter Überfall auf Sparkasse

Polizei sucht Zeugen.

Erfttal: Bewaffneter Überfall auf Sparkasse
Foto: Jörg Knappe

Neuss. Ein Mann hat am Mittwochmorgen eine Sparkasse in Neuss-Erfttal überfallen. Laut Aussagen einer Mitarbeiter des Geldinstituts trug der Täter eine Pistole bei sich. Der bislang unbekannte Täter ließ sich Bargeld in eine mitgebrachte weiße Kunststofftüte aushändigen. Anschließend verließ der Mann mit einigen hundert Euro das Gebäude und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Zeugen beschrieben den Täter wie folgt: Männliche Person, 1,65 bis 1,75 Meter groß und von schlanker bis schmächtiger Statur, etwa 25 bis 40 Jahre alt und bekleidet mit einer Jeans und einer dunklen, dick gefütterten Sweatshirt-Jacke.

Der Tatverdächtige trug zur Tatzeit eine Brille mit schwarzem Gestell und beigen Bügeln. Er hatte ein dunkles Cappy auf, unter dem längere, schwarze Haare (möglicherweise von einer Perücke) hervorschauten. Er hatte dunkle Augen, sein Teint wurde als südländisch beschrieben. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch.

Vermutlich hielt sich der Tatverdächtige vor dem Überfall bereits in unmittelbarer Nähe zum Geldinstitut auf. Zeugen berichteten von einem Mann, auf den die Beschreibung des späteren Täters zutraf und der, zwischen 8:30 und 9 Uhr, im Bereich eines Supermarktes auf der Euskirchener Straße auf und ab ging.

Eine großangelegte Fahndung verlief erfolglos. Das zuständige Kriminalkommissariat sucht Zeugen, die aufgrund der Beschreibung oder anderer verdächtiger Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Tat Hinweise geben können. Die ermittelnden Beamten, sind unter der Telefonnummer 02131-3000 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort