Erneut Einbruch bei der Tafel

Einrichtung wurde bereits zum dritten Mal ausgeraubt.

Erneut Einbruch bei der Tafel
Foto: Anja Tinter

Dormagen. Für Claudia Manousek, die Vorsitzende des Vereins „Dormagener Tafel“, und ihre Mitstreiter sind es frustrierende Erfahrungen. In die Räume der Einrichtung mit Sitz an der Kölner Straße, in der Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt werden, ist am Wochenende eingebrochen worden — „schon zum dritten Mal“, wie Manousek berichtet. Und das, obwohl bei der Tafel wahrlich keine Reichtümer zu holen sind.

Doch den Eindringlingen gehe es wohl um das schnelle Geld, vermutet Manousek. Schwerer als der Diebstahl von rund 40 Euro aus der Wechselgeldkasse wiegt nach ihrer Aussage indes der Sachschaden, den die bislang unbekannten Täter zum Teil offenbar mutwillig und in sinnloser Zerstörungswut angerichtet haben. Der liegt nach Schätzungen der Tafel-Chefin im deutlich vierstelligen Bereich.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Einbrecher in der Nacht zu Sonntag zu der Einrichtung gekommen. Zutritt verschafften sie sich von der Rückseite des Gebäudes her, wo sie eine Scheibe einschlugen. In Manouseks Büro brachen sie nicht nur mit roher Gewalt einen großen Aktenschrank auf und steckten das Bargeld ein. Sie zerstörten auch einen Laptop; offenbar hatten sie in das Display des Gerätes getreten.

Unglücklicherweise fiel den Kriminellen auch noch der Schlüssel eines der Tafel-Autos in die Hände, das auf dem Hof abgestellt worden war. Zwar klauten sie den Wagen nicht, verwüsteten laut Manousek aber den Fahrerraum. Immerhin: Der Wagen konnte gestern trotzdem eingesetzt werden. Keine Freude dürften die Einbrecher an zwei Tankkarten haben, die sie ebenfalls von der Tafel mitgehen ließen. „Wir haben die Karten umgehend blocken lassen“, sagte die Tafel-Vorsitzende.

Am Sonntag, nachdem die böse Bescherung entdeckt worden war, verbrachten die Mitarbeiter viel Zeit mit den Aufräumarbeiten, damit der Betrieb tags darauf ohne Einschränkungen weiterlaufen konnte. Die Polizei habe Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen, teilte Manousek mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort