Feuerwehr übt Pkw-Bergung

Die Löschzüge aus Grimlinghausen und Uedesheim verstärken ihre Zusammenarbeit.

Neuss. Die Löschzüge 13 aus Uedesheim und 12 aus Grimlinghausen haben mit der Organisation Technische Hilfeleistung bei einer Übung einen schweren Autounfall nachgestellt. Dazu eingeladen waren auch Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Johanniter-Unfallhilfe Neuss, die mit drei Fahrzeugen teilnahmen.

Das Übungsszenario bestand aus zwei Pkw, die zusammengestoßen waren. Bei der Erkundung durch die ersten Kräfte des Löschzuges 13 wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug im Motorraum brannte und mindestens zwei Personen eingeklemmt waren. Außerdem befanden sich in einem Fahrzeug noch zwei Kinder.

Als wenige Minuten später der Löschzug 12 eintraf, kümmerte sich jede Gruppe um eines der verunglückten Fahrzeuge. Die Arbeiten wurden immer in Verbindung und auf Anweisung des Rettungsdienstes durchgeführt.

Nach rund anderthalb Stunden waren alle Verletzen versorgt und die „Eingeklemmten“ aus ihren Fahrzeugen befreit. Nach dem Aufräumen folgte eine Aussprache über die Eindrücke der an der Übung beteiligten Kräfte und „Opfer“.

Die Analyse ergab, dass aus Sicht der Beteiligten die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst weitestgehend sehr gut funktionierte. Es gab die übereinstimmende Meinung, dass solche Übungen die Zusammenarbeit fördern und das gegenseitige Verständnis für die Arbeit der jeweils anderen Organisation steigern. Übungen dieser Art sollen deshalb künftig wiederholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort