Garzweiler: Letztes Haus von Otzenrath verschwunden

7600 Menschen in 13 Ortschaften mussten und müssen umsiedeln. RWE Power investiert 600 Millionen Euro.

Garzweiler. Das letzte Haus der Ortschaft Otzenrath ist abgerissen: Mit diesem Haus an der früheren Nordstraße 23 verschwindet das letzte Gebäude eines Dorfes mit ehemals etwa 500 Anwesen. Otzenrath stand am Rand des Braunkohle-Tagebaus GarzweilerI und mitten im Areal des folgenden Tagebaus GarzweilerII. Der Ort ist nun vollständig verschwunden.

Nur einige wenige Straßen und die archäologische Grabungsstätte am Standort der ehemaligen katholischen Kirche bleiben noch als Spuren des einstigen Lebens. Ende Juni 2006 stand der Abraum-Schaufelbagger zum ersten Mal unmittelbar am Ortsrand. Garzweiler II mit einer Gesamtfläche von 48 Quadratkilometern soll bis 2045 jährlich bis zu 40 Millionen Tonnen Kohle liefern. 7600 Menschen in 13 Ortschaften mussten und müssen umsiedeln. RWE Power investiert 600 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort