Gensler bleibt Kämmerer

Beigeordneter mit Gegenstimmen wiedergewählt.

Neuss. Der Neusser Kämmerer Frank Gensler (49) ist für weitere acht Jahre als Kämmerer wiedergewählt und erneut als Erster Beigeordneter zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt. Dieses Amt bekleidet er als Nachfolger von Peter Söhngen seit 2009. Der Stadtrat wählte Gensler am Abend mit 36 gegen 27 Stimmen.

Die SPD hatte zuvor beantragt, die Wahl auf die Aprilsitzung zu verschieben. Dann steht die zweite Entscheidung über eine nach dem Bürgermeister höchstrangige Verwaltungsstelle an: Gewählt wird ein Nachfolger für den Planungsdezernenten Stefan Pfitzer. Während es beim Kämmerer um eine Wiederwahl ging, wird diese Stelle neu ausgeschrieben, Pfitzer geht in den Ruhestand. Die SPD wollte beide Wahlen verknüpfen, weil sie kurz davor steht, ihren Einfluss in der zur Zeit noch sechsköpfigen Beigeordneten-Riege zu verlieren: Der auf „SPD-Ticket“ gewählte Rechtsdezernent Ernst-Horst Goldammer scheidet in diesem Jahr ebenfalls aus, seine Stelle wird allerdings, so beschlossen gegen die SPD-Stimmen, eingespart. Die Ausschreibung um die Pfitzer-Stelle wird nun am 26. Februar veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort