Gestank in Düsseldorf von Ölmühle

Auch am Mittwoch zahlreiche Anrufe bei der Bezirksregierung.

Neuss/Düsseldorf. Seit Tagen häufen sich bei der Bezirksregierung Anrufe von Düsseldorfern, die sich über Gestank beschweren. In Heerdt und Oberkassel, Unterkassel, Pempelfort und Derendorf wurde die „andauernde Geruchsbelästigung“, so eine Sprecherin der Bezirksregierung, registriert, und selbst im Haus der Behörde an der Cecilienallee war der Gestank festzustellen. Am Mittwoch meldeten sich wieder zahlreiche Düsseldorfer am „Grünen Telefon“, und auch in Neuss gab es Beschwerden.

Die Gerüche stammen aus einer Ölmühle im Neusser Hafen, hieß es nun in einer Mitteilung vom Mittwoch. Alles weitere sei Angelegenheit des Rhein-Kreises Neuss. Der ist als Überwachungsbehörde zuständig.

Am Abend schloss Kreisdezernent Nicolas March eine Gesundheitsgefährdung aus. „In Verdacht“ stehe eine Ölmühle, in der zurzeit umgebaut wird, um dauerhaft Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Nach Gesprächen mit Vertretern der Ölmühle sollen in den nächsten Tagen Maßnahmen ergriffen werden, die zur Beseitigung der Belästigung führen, erklärte er. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort