Goldener Meisterbrief: Elektriker für 50 Jahre geehrt

Jakob Hennesen erhält den Goldenen Meisterbrief.

Neuss. Der 77-jährige Jakob Hennesen absolvierte vor 50 Jahren die Meisterprüfung im Elektrohandwerk. Zu diesem Jubiläum erhielt er jetzt den Goldenen Meisterbrief. Gleichzeitig wurde er für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für seinen Berufsstand mit der Silbernen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt. Obermeister Wilhelm Prechters von der Elektro-Innung im Kreis Neuss und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Klaus Koralewski, überreichten ihm die Auszeichnungen.

1961, ein knappes Jahr nach der bestandenen Meisterprüfung, machte sich Jakob Hennesen mit seinem eigenen Elektrobetrieb selbstständig. „Das Faszinierende an unserem Handwerk ist, dass man sich ständig auf neue Techniken einstellen muss“, sagt er.

Als vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer (1980 bis 2000) musste Hennesen stets auf dem aktuellen technischen Stand sein und absolvierte daher zahllose Schulungen. Außerdem vertrat er 20 Jahre lang im Landes-Installateurausschuss die Interessen der Handwerker gegenüber den Energieversorgungsunternehmen. Von 1982 bis 1997 gehörte er dem Vorstand der Elektro-Innung Kreis Neuss an.

In seinem Betrieb bildete der Neusser insgesamt 14 Lehrlinge aus, von denen fünf später Meister wurden, darunter seine drei Söhne. Ehefrau Inge, mit der er seit 1956 verheiratet ist, übernahm die Büroarbeiten einschließlich der Buchführung und Lohnbuchhaltung.

Vor 13 Jahren übernahm der jüngste Sohn Axel (45) den Betrieb mit drei Mitarbeitern. Neben allgemeinen Installationsarbeiten kümmert er sich auch um den Einbau von Solaranlagen und Wärmepumpen. Jakob Hennesen steht dem Betrieb mit seinem Wissen immer noch beratend zur Seite. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort