Grundschulprojekt: Wenn Pusten Strom schafft

Viertklässler an der Albert-Schweitzer-Schule im Projekt „Energie erleben und verstehen“.

Neuss. Filip ist umringt von seinen Schulkameraden, er hält eine Windmühle aus Plexiglas in der Hand. Dann holt er tief Luft und pustet so fest er kann auf das Windrad, bis es sich schnell genug dreht. Der dabei produzierte Strom setzt bunte Lichter hinter dem Windrad in Bewegung. Die Schüler sind begeistert. „Das ist ja cool“, ist einhellige Meinung.

Was wie Spielerei aussieht, ist ein ernsthaftes Experiment. Die Schüler der 4b der Albert-Schweitzer-Schule in Reuschenberg zählen zu den ersten, die in diesem Jahr an der Aktion „Energie erleben und verstehen“ der Deutschen Umwelt Aktion und der Stadtwerke Neuss teilnehmen. Mit Rollenspielen und Experimenten lernen die Schüler wichtige Grundlagen rund um Energie, Energiesparen und Energieerzeugung kennen.

Anders als in den ersten beiden Jahren des Projekts stehen nun erneuerbare Energien im Mittelpunkt. „Wir sind stolz auf die tolle Resonanz“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer. Nachdem im ersten Jahr 20 und im vergangenen Jahr 22 Grundschulen am Projekt teilnahmen, sind jetzt alle 24 Neusser Grundschulen dabei.

„Wir beteiligen uns gern an dem Projekt, denn zum einen ist es kostenlos und zum anderen steht das Thema Energie sowieso auf dem Plan für die vierten Klassen“, erläutert die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule, Andrea Knopper. Die Inhalte aus der Doppelstunde werden nicht nur im Sachkundeunterricht aufgegriffen, sondern fächerübergreifend, zum Beispiel auch im Deutschunterricht weiter vertieft.

Dass viele der Kinder das Erlernte sehr erst nehmen, weiß die Schulleiterin aus Gesprächen mit Eltern. So bestand eine Viertklässlerin nach der Infoveranstaltung im letzten Jahr darauf, dass die Familie nun morgens immer bei Kerzenschein frühstücken sollte. Der Unterricht ist bewusst sehr interaktiv gestaltet. Sowohl bei den Experimenten als auch beim Rollenspiel sind die Kinder mit großer Begeisterung dabei.

So hat Unterrichtsleiterin Sabine Köster, die Mitarbeiterin der Deutschen Umwelt Aktion ist, auch am Dienstag die Qual der Wahl, denn alle Kinder wollen drankommen. „Gerade vor dem Hintergrund der Erderwärmung und Diskussionen rund um erneuerbare Energien ist es wichtig, Kinder entsprechend für das Thema zu sensibilisieren“, meint Köster.

Am Ende der Doppelstunde wissen die Schüler, woher der Strom für ihren Haushalt kommt, oder wie man mit Wasser und Wind Energie erzeugen kann. Und sie haben auch gelernt, dass und wie man bereits als Kind Energie sparen kann. Damit sie das Thema aber nicht schnell wieder vergessen, schenkt Sabine Köster der 4b noch ein spannendes Buch zum Thema Elektrizität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort