Gute Bilanz der Karnevalisten

Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt, auch wenn Zuschauer das Prinzenpaar mit Glasflaschen bewarfen.

Neuss. Prinz Frank I. hat Fieber, Husten, kaum noch Stimme und wurde während des Kappeszugs von etwa vier Fläschchen am Oberkörper getroffen. Doch das tut der positiven Bilanz des Karnevalsausschusses kurz vor Abschluss der laufenden Session keinen Abbruch.

„Wir können wirklich zufrieden sein. Der Sitzungskarneval war bis auf eine Veranstaltung gut besucht. Und dank des schönen Wetters kamen auch sehr viele Bürger zum Zug“, erklärt Präsident Jakob Beyen. Der Umzug habe zudem eine Stunde länger gedauert als in den Vorjahren.

Das Sicherheitskonzept, das — der Love Parade geschuldet — zwei Wochen vor dem Umzug aufgestellt werden musste, hätte den Ausschuss zwar überrumpelt, sagt Geschäftsführer Carsten Dorweiler. Es habe sich aber bewährt: „An der ein oder anderen Stelle kann es noch verbessert werden“, erklärt Dorweiler.

Mit der Reaktion auf die erstmals ausgesprochene Bitte, möglichst auf Glasflaschen und Gläser zu verzichten, sind die Karnevalisten alles in allem zufrieden. Auch wenn Prinz Frank I. sagt: „Die Glasfläschchen, die mich und Anja I. getroffen haben, haben selbst durch den Ornat wehgetan.“

Einzelfälle sind das für Jakob Beyen: „Da kann man nichts machen.“ Bis auf wenige Ausnahmen hätten auch die Kneipen auf Gläser verzichtet. „Wie genau die Lage aussah, können wir aber erst sagen, wenn wir mit AWL gesprochen haben“, erklärt er.

Bei der Delegiertenversammlung Ende Mai wird das neue Prinzenpaar vorgestellt. Um künftige Prinzenanwärter braucht sich der Karnevalsausschuss keine Sorgen zu machen. „Wir haben für drei bis vier Jahre Bewerber. Momentan verhandeln wir noch mit dem nächsten Prinzenpaar“, sagt Beyen.

Prinz Frank I. stellt klar, dass er und seine Anja nicht wieder antreten werden. „Für uns war die Session einen Berg an Emotionen. Beim zweiten Mal würden wir mit einer zu hohen Erwartungshaltung daran gehen“, erklärt er. Bis zum 11. November bleibt das Paar im Amt. Das Motto für die nächste Session steht aber schon: „Närrische Fantasie“ wird es heißen.

Auskurieren kann sich der Prinz erst Mittwoch, Dienstag steht noch der Umzug in Mönchengladbach auf dem Programm, und abends gibt es traditionell ein Fischessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort