Gymnasiasten zum Energiesparmeister gekürt

Das Nelly-Sachs-Gymnasium erhielt zum vierten Mal einen Preis für sein Energiespar-Projekt.

Neuss. Die Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums wurden am Wochenende zum vierten Mal in Folge vom Bundesumweltministerium als „Energiesparmeister“ ausgezeichnet.

In dem bundesweiten Wettbewerb werden jährlich die zehn besten Klimaschutzprojekte an Schulen prämiert. Die Neusser Schüler können sich nun über den Titel, 5000 Euro, eine Videokamera mit Schnittprogramm sowie eine Projektpatenschaft mit der Schott Solar AG freuen.

Die Lehrerin Almut Oelze begleitet am Nelly das Energiesparprojekt. Sie ist vom Engagement der Schüler immer noch beeindruckt: „Diese Auszeichnung zum vierten Mal zu holen, das ist schon etwas Besonderes. Darauf können die Schüler stolz sein.“

Das prämierte Projekt setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Da ist die „Schülerfirma“, die sich um Rechnungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Beratung kümmert. So lassen sich etwa Mitarbeiter des Unternehmens 3 M im eigenen Haushalt von den Schülern beraten, wie sich bei ihnen privat Energie einsparen lässt.

Die Hälfte der eingesparten Kosten kommt dem Projekt zugute. Zusätzlich sind die Nelly-Schüler in Umweltprojekten engagiert oder lernen in der Umwelt-AG, wie man durch die Verringerung eigener Bedürfnisse landwirtschaftliche Nutzflächen zum Anbau von Nahrungsmitteln gewinnen kann.

Eine Maßnahme, die die Schule umsetzen möchte, ist die Installation von „Energy-Bällen“, einer Kleinwindanlage, die Strom sparen soll. „Wir hoffen sehr, dass die Stadt uns den eingespeisten Strom zurückerstattet oder einen finanziellen Ausgleich bietet“, sagt Almut Oelze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort