„Heil Hitler“: Strafe auf Bewährung

CD mit Parole gehört, Hitlergruß gezeigt.

Neuss. Eine 18-jährige Neusserin und ein 21-jähriger Neusser mussten sich am Donnerstag vor dem Jugendschöffengericht verantworten. Ihnen wurde vorgeworfen, im Oktober 2011 in einer Wohnung laut eine CD unter anderem mit der Parole „Heil Hitler“ abgespielt zu haben sowie anschließend vom Balkon aus „Heil Hitler“ gerufen und den Hitlergruß gezeigt zu haben.

Als Zeugen sagten die Nachbarn gegen die beiden aus, die zur Tatzeit auch die Polizei gerufen hatten.

Die jungen Neusser gehören laut Staatsanwaltschaft keiner einschlägigen Partei an. Der Angeklagte betonte am Donnerstag: „Ich bin kein Nazi.“ Das Urteil für ihn lautete schließlich: ein Jahr und sechs Monate Haft auf Bewährung. Die 18-Jährige muss 30 Arbeitsstunden leisten. piwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort