Hilfe für den Rennverein

Neuss. Wie ein Damoklesschwert bedrohte die Absicht der Landesregierung den Rennverein, die Zuschüsse aus den Spiel-77-Lottoeinnahmen an Trab- und Galopprennvereine zu kappen. Damit hätte der Neusser Reiter- und Rennverein (NRRV) kurzfristig auf etwa 130 000 Euro fest eingeplanter Einnahmen verzichten müssen.

Im Zuge letzter Veränderungen des Haushaltsplans 2013 gibt es nun eine Übergangslösung, wie der Neusser SPD-Landtagsabgeordnete Reiner Breuer mitteilt: Einmalig wird eine Überbrückungshilfe von 900 000 Euro für die Rennvereine bereitgestellt. Die stammen nicht aus den Spiel-77-Einnahmen, sondern aus Umschichtungen im Landeshaushalt. Er habe sich für eine solche Lösung intensiv eingesetzt, erklärte Breuer. Nun habe der Rennverein gute Voraussetzungen, das Jahr 2014 ohne diese Mittel zu planen: „Eine Perspektive zeichnet sich ab.“ Der Haushalt soll in der kommenden Woche verabschiedet werden. uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort