Historische Bier-Austellung im Feld-Haus

Eine Ausstellung zeigt historische Bier-Werbeplakate.

Neuss. Der Spruch hat sich eingeprägt, auch wenn längst andere Slogans das Marketing beherrschen: „Durst wird durch Bier erst schön“.

Strahlend blau der Himmel, ein Wanderer in der Wüste, er träumt natürlich vom Bier. In den 50er Jahre warb der Deutsche Bierbrauer-Bund mit dem markanten Plakat für den Bierkonsum.

Auch dieses Poster ist Bestandteil der Ausstellung „Schäumendes Bier und erfrische Kühle“ mit historischen Werbeplakaten, die am Sonntag im Feld-Haus eröffnet wird.

Die wunderbaren Plakate aus der Sammlung Heinrich Becker, Geschäftsführender Gesellschafter der Gaffel-Brauerei, zeichnen die Entwicklung dieser speziellen Bierwerbung nach. Da gibt es die Darstellungen des „Bier-Königs“ Gambrinus, ob er nun auf einem Fass sitzt oder mit Trinker umherzieht.

Oder die Werbung mit den Männern im besten Alter, eher stabil gebaut, auch mal mit Doppelkinn, die sichtlich genießen — vom Model in den ostfriesischen Dünen ist das weit entfernt. Frauen auf Plakaten dieser Zeit sind meist jung und hübsch — und Kellnerinnen.

Natürlich ist auch „Der durstige Mann“ vertreten — Werbung für Turborg-Bier ohne jedes Biermotiv.

Emailleschilder, Bierkrüge oder Fächer mit Bierwerbung runden die kleine, sehenswerte Ausstellung ab. Wer sie sehen möchte, sollte nicht zu lange warten: Schon Ende September wird wieder abgebaut. Anschließend dient das Feld-Haus an der Raketenstation als Depot für Werke des Clemens-Sels-Museums, das dann saniert wird.

Eröffnung im Feld-Haus, Berger Weg 5 (auf dem Kirkeby-Feld) ist am Sonntag um 11.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Kuratorin Britta Spies führt Heinrich Becker in die Ausstellung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort