Joachim Paul: Ein Neusser führt die NRW-Piraten an

Joachim Paul wurde auf Platz 1 der Landesliste gewählt.

Neuss. Er hatte gehofft, auf der Landesliste ins gute Mittelfeld zu kommen. Dass er jedoch die Pole-Position belegen würde, kam für ihn mehr als überraschend. „In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir das nicht vorstellen können“, sagt Joachim Paul. Der Neusser wurde am Samstag auf Platz eins der Landesliste der Piratenpartei für die Landtagswahl gewählt.

Dabei war er eher durch Zufall auf die Partei aufmerksam geworden. 2009 nahm ihn sein Sohn mit zu einem Piraten-Stammtisch in Neuss. Der heute 54-Jährige war sofort angetan von der „tollen Diskussionskultur“.

2010 trat er dann in die Partei ein. Davor war er eher ein „Betonparteiloser“, wie er es selbst nennt. „Ich war immer ein politischer Mensch, hatte aber nie das Gefühl, in eine Partei als voller Mensch reinzupassen. Bei den Piraten war das zum ersten Mal so.“

Am Samstag wurde er dann mit 202 von 398 Stimmen überraschend auf Platz eins der Landesliste gewählt. „Es wäre mir zwar lieber, mit mehreren an der Spitze zu stehen, aber natürlich freue ich mich auf meine neuen Aufgaben“, sagt der Biophysiker, der als Medienpädagoge am LVR-Zentrum für Medien und Bildung arbeitet.

Bildung ist auch, was ihm politisch besonders am Herzen liegt: „Ohne gut ausgebildete Leute geht gar nichts.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort