Johnson Controls: Umzug ins Taubental perfekt

Unternehmen will im Neusser Süden Niederlassung mit 450 Mitarbeitern errichten.

Neuss. Lange war verhandelt worden, am Mittwoch wurde es offiziell: Das Unternehmen Johnson Controls wird im Gewerbegebiet im Neusser Süden eine Niederlassung mit 450 Mitarbeitern errichten. Verwaltung, Entwicklung und ein Showroom werden unter der Bezeichnung „Interiors“ an der Jagenbergstraße nahe der B 9 angesiedelt.

Ziel ist es nach Auskunft von Unternehmenssprecherin Astrid Schafmeister, alle Entwicklungs- und Zentralfunktionen von Interiors unter einem Dach zusammenzufassen. Der Umzug soll noch im Frühjahr erfolgen.

Derzeit sind die Mitarbeiter, die das Innenraumgeschäft unterstützen, in Burscheid auf verschiedene Gebäude im Umkreis verteilt. „Es war nicht einfach, den richtigen Standort zu finden, der unsere Anforderungen in Bezug auf Arbeits- und Parkplätze, Meeting-Räume, einen Ausstellungsraum für unsere Innovationen, entsprechende Anfahrtswege für die Pendler und öffentliche Verkehrsmittel erfüllt“, sagt Stephan Johnen, Vice President Human Resources Johnson Controls Automotive Electronics & Interiors. Wichtig war es für das Unternehmen auch, dass die in Neuss angemieteten 6500 Quadratmeter Bürofläche noch genügend Optionen zur Erweiterung bieten. Auch die gute Verkehrsanbindung zur A 46 und A 57, der nahe gelegene S-Bahnhof und die Nähe zum Flughafen spielten eine Rolle.

Johnson Controls Automotive Experience ist ein Weltmarktführer in den Bereichen Autositze, Dachhimmelsysteme, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie Elektronik für den Fahrzeuginnenraum. Das Unternehmen stattet mehr als 50 Millionen Fahrzeuge pro Jahr aus.

Bürgermeister Herbert Napp zeigte sich am Mittwoch begeistert von der Ansiedlung. „Das ist ein richtiges Pfund. Wir sind froh, dass ein Schwergewicht aus dem Automobilbereich nach Neuss kommt.“ uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort