Kaarst: Dürrmann legt den Vorsitz der FDP-Fraktion nieder

Hanno Wilsch wurde am Montag Abend zum Nachfolger gewählt

Kaarst. Nach dem Stadtparteitag der Kaarster FDP am Freitag hat Jochen Dürrmann (Foto) seinen Fraktionsvorsitz niedergelegt. Der 73-Jährige hat die Liberalen im Kaarster Stadtrat seit 1969 geführt: erst für die FDP in Büttgen und später nach der Gebietsreform in Kaarst.

39 Jahre lang hat er die Haushaltsrede seiner Partei gehalten. "Nach dem Stadtparteitag ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Vorsitz der Fraktion abzugeben. So haben die Neuen die Möglichkeit, sich bis zum kommenden Herbst einzuarbeiten", sagt Dürrmann. Er werde als Ratsmitglied bis zum Ende der Ratsperiode im Oktober 2009 in der Fraktion weiterhin mitarbeiten.

Seinen Vorsitz in der Vereinigung der Liberalen Kommunalpolitiker sowie seine Tätigkeit als FDP-Sprecher im NRW-Städte- und Gemeindebund wird Dürrmann indes behalten.

Gestern Abend hat die FDP-Fraktion Hanno Wilsch (67) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser würdigte nach der Wahl die Verdienste seines Vorgängers: "Jochen Dürrmann ist über die Stadtgrenzen hinweg eine Symbolfigur für die Kaarster FDP und ein Kommunalpolitiker von besonderem Format. Wir alle wissen seine Verdienste überaus zu schätzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort