Kita-Betreuung im Container

Lebenshilfe eröffnet in Holzheim neue Einrichtung. Pavillons sind Übergangslösung.

Kita-Betreuung im Container
Foto: André Duhme

Neuss. Noch stehen am Ludgerusring nur ein paar Container im Schlamm. Aber schon bald sollen auf dem Holzheimer Areal 43 Kinder spielen. Die Lebenshilfe Neuss eröffnet am 20. August einen neuen Kindergarten. „Eltern und Kinder können sich trotz des Behelfsbaus auf eine schöne, gut ausgestattete Kita freuen“, versprechen die Lebenshilfe-Geschäftsführer Gesine Eschenburg und Winfried Janßen.

Langfristig ist der Neubau eines Kindergartens im Baugebiet Blausteinsweg geplant. Die provisorische Pavillonanlage am Ludgerusring soll die bestehenden Einrichtungen in Holzheim zunächst entlasten. Zuletzt konnte der Bedarf nur noch mit Notgruppen und Überbelegungen gedeckt werden.

Dementsprechend schnell musste das Gebäudemanagement Neuss handeln. Zwei Wochen nach der Auftragserteilung Anfang Juli wurden die Module geliefert. Insgesamt wurden 25 Gebäudeelemente mit Vordach aufgestellt. In den nächsten Tagen kommen die ersten Möbel. Bis zum 20. August soll aber alles fertig sein.

„Die Bedarfssituation in Holzheim wird sich dadurch deutlich entspannen“, erklärt Jugenddezernent Stefan Hahn. Die Miete der Pavillons für zwei Jahre und deren Aufstellung kostet rund 467 000 Euro.

Der Kindergarten wird von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet sein. In den Containern ist Platz für zwei Gruppen, in denen auch behinderte Kinder betreut werden. Neben sechs Plätzen für Kinder ab zwei Jahren werden 37 Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren angeboten. Für die Jüngeren sind Schlaf- und Wickelräume vorgesehen. Im Außengelände wird es zudem einen geschützten Bereich mit Spielgeräten für Kinder ab zwei Jahren geben.

Die Leitung der Einrichtung übernimmt Stefanie Kayczuck, die derzeit als Stellvertreterin in einer anderen Lebenshilfe-Kita beschäftigt ist. Insgesamt betreibt die Lebenshilfe sechs Kindergärten in Neuss.

Für Kinder zwischen zwei Jahren und dem Schuleintritt gibt es in der neuen Kita noch freie Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort