Klein und Groß treten in Büttgen eifrig in die Pedale

Viel los war beim Spurt in den Mai. Der neue Straßenkurs kam gut an und bleibt vielleicht erhalten.

Klein und Groß treten in Büttgen eifrig in die Pedale
Foto: woi

Büttgen. Der Name des im Januar verstorbenen Peter Kirchhartz war beim „Spurt in den Mai“ in aller Munde — und das nicht nur bei den schon zu seinen Lebzeiten nach ihm benannten Nachwuchsrennen der jüngsten Jahrgänge. „Ohne ihn wären der Radsport in seiner heutigen Qualität und das Sportforum nicht mehr vorstellbar“, sagte der Präsident des VfR Büttgen, Franz-Josef Kallen, gestern am Rande der Straßenrennen. Auf ein offizielles Gedenken wurde dem Wunsch der Familie entsprechend aber verzichtet.

Klein und Groß treten in Büttgen eifrig in die Pedale
Foto: woi

Am Vorabend schauten sich 750 Zuschauer die Bahnrennen im Sportforum an. Gestern wurde dann eine neue Strecke mit Start und Ziel auf der Pampusstraße gefahren. „Der neue Rundkurs ist eine Bereicherung. Ich habe von einigen Radsportlern gehört, dass er ihnen gefällt und mit zwei scharfen Kurven auch eine große Herausforderung bietet“, berichtete Franz-Josef Kallen. Ob man dort bleibe, nach den Bauarbeiten für den neuen Supermarkt wieder an den Berliner Platz zurückkehre oder sogar wieder auf die andere Seite der Bahnstrecke wechsele, werde die Zukunft zeigen.

Die Gegenwart bot im Rahmenprogramm wieder das Rennen der Initiative Tandem. Den Sieg fuhr Angelina Grewe an der Seite von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ein.

Als das „größte und niedlichste“ Ereignis bezeichnete Moderator Christian Stoll anschließend das letzte der drei „Erster Schritt“-Rennen um den Peter-Kirchhartz-Gedächtnispreis, bei dem Kinder aus den Jahrgängen 2009 und jünger in die Pedale traten. Mit Fähnchen und Körben auf dem Gepäckträger wurde wenig Wert auf Windschnittigkeit gelegt. Dabei sein und ins Ziel kommen waren das Wichtigste.

Leif Lampater und Marcel Kalz gewannen das Bahnrennen (Omnium der Asse) beim Spurt in den Mai am Donnerstagabend souverän. „Ich war erstaunt, wie viele Zuschauer hier waren“, sagte Lukas Liß, der mit Nils Schomber Platz zwei belegte. Das Hauptrennen auf der Straße gewann Claudio Heinen vor Simon Happel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort