Lobby reicht Beschwerde ein: Neusser Bürgermeister qualmt weiter im Büro

Neuss (dpa). Die Nichtraucherlobby hat sich mit dem Bürgermeister von Neuss angelegt. Stadtoberhaupt Herbert Napp (CDU), bekannter Vielraucher, soll das Qualmen in seinem Dienstzimmer einstellen.

Weil die Aufsichtsbehörden sich weigerten, gegen Napp vorzugehen, habe man nun Beschwerde bei der Bezirksregierung in Düsseldorf eingereicht, sagte der Bundesvorsitzende der Initiative Pro Rauchfrei, Siegfried Ermer, am Donnerstag.

Napp habe sein Dienstzimmer kurzerhand zum Raucherzimmer erklärt. Dies sei unzulässig, erklärte Deutschlands größter Nichtraucherverband. Er kritisierte, dass sich die Aufsichtsbehörden trotz mehrerer Beschwerden den Ball zuspielten und sich offenbar niemand mit dem „Vesuv von Neuss“ anlegen wolle. Der Landrat wolle nur auf Anweisung des Innenministeriums einschreiten - und das Innenministerium verweise auf den Landrat.

Eine Sprecherin der Bezirksregierung bestätigte am Donnerstag den Eingang der Aufsichtsbeschwerde. Mit einer Entscheidung sei frühestens im Mai zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort