Markus Reipen ist neuer König

Mit dem 22. Schuss setzt sich der Scheibenschütze gegen seine drei Konkurrenten durch.

Markus Reipen ist neuer König
Foto: Dahmen

Neuss. Vier Konkurrenten beim Vogelschuss: Das hat es 1993 zuletzt gegeben. Dienstagabend setzte sich der 42-jährige Markus Reipen durch. Mit dem 22. Schuss warf der Scheibenschütze die Mitbewerber Christoph Napp-Saarbourg, den „Dropjänger“-Zugführer bei der Schützenlust, der wie schon im vergangenen Jahr antrat, den Jäger Ron Geisler aus dem Zug „Annemarie“ und nicht zuletzt seinen Vater Egon aus dem Rennen. Damit stellen die Scheibenschützen in ihrem großen Jubiläumsjahr 2015 zum 600-jährigen Bestehen den König.

Markus Reipen ist neuer König
Foto: Büntig

Der Vogelschuss und der anschließende Wackelzug-Festzug mit dem neuen König aren ein wunderbarer Abschluss dieser Schützenfesttage. Beim Biwak am Rathaus war am Mittag noch ein wenig Zeit zum innehalten. Entspannt saßen Rainer III. und seine Königin Andrea mit mehr als 500 „ihrer“ Schützen zusammen. Sie haben die Tage der Regentschaft sichtlich genossen.

Begeistert berichtete Seine Majestät von der Königsparade und vom Jägerball am Abend zuvor — auch wenn die königliche Frackhose platzte; „und ich hab’s nicht mal gemerkt!“ Das Königspaar lobte die hervorragende Stimmung, und Rainer III. berichtete mit ein wenig Stolz: Traditionell habe er ein Blumenhorn ins Zelt getragen, das allerdings nicht auf der Schulter, sondern gestemmt. Übung hat er, sprang er doch im vergangenen Jahr als Höness ein.

Nein, traurig seien sie nicht, wenn nun die wunderbaren Tage zu Ende gingen, sagt Andrea Reuß. „Es war einfach herrlich. Und jetzt ist Schluss, wie sich das gehört.“

Kurz darauf saß das Königspaar wieder in der Kutsche. Der Festumzug am Nachmittag ging wie schon von Montag und er Wackelzug am Abend ohne jeden Regenschauer über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort