Medienkompetenz erlernen

Die Gesamtschule Janusz-Korczak bekommt das erste s.i.n.u.s.-Zertifikat.

Rhein-Kreis Neuss. Die Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss erhielt jetzt als erste Schule im Rhein-Kreis Neuss das sogenannte s.i.n.us.-Zertifikat. Nach einem Pilotprojekt im vergangenen Schuljahr 2010/11 ist sie nun „Sicher im Netz unterwegs“ (s.i.n.us).

Sowohl die Schüler als auch die Lehrer und Eltern wurden durch eine Schüler-Arbeitsgemeinschaft, eine Lehrerfortbildung und durch Elterninformations-Abende in ihrer Medienkompetenz gestärkt.

Das Netzwerkprojekt s.i.n.us unterstützt seit Anfang des Jahres Lehrer, Schüler und Eltern bei ihrer pädagogischen Arbeit. Folgende Institutionen aus dem Rhein-Kreis Neuss haben sich dabei zusammengeschlossen: das Kreismedienzentrum, die Kreispolizeibehörde, das Kreisjugendamt, das Jugendamt der Stadt Neuss, die Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas-Sozialdienste, das Malteser Kinder- und Jugendzentrum Neuss, die Ambulanz für Kinderschutz der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe in Neuss und die Janusz-Korczak-Gesamtschule.

Im Beisein von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes und dem pädagogischen Leiter des Kreismedienzentrums und s.i.n.us-Geschäftsführer Lothar Schalis wurde das erste s.i.n.us.-Zertifikat an Schulleitung, Lehrer und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule überreicht.

Jahrgangsübergreifend nahmen Fünft- bis Siebenklässler ein Halbjahr lang an einer Arbeitsgemeinschaft zum Thema „Sicher im Netz unterwegs“ teil. Während die Lehrer eine Fortbildung zum Thema „Soziale Netzwerke“ besuchten, wurden Vorträge zu den Themen Sexueller Missbrauch, Suchtverhalten in Online-Welten und Datenschutz in Sozialen Netzwerken angeboten.

Darüber hinaus gab es Elterninformationen sowie ein Medienprojekt zum Thema Animationsfilm. „Bedingung für ein s.i.n.us.-Zertifikat ist die Arbeit in drei Feldern“, erläutert Lothar Schalis. „Dies sind Schülerarbeit im Unterricht, Lehrerfortbildungsmaßnahme und Elterninfoabend.“

Nicht nur Schüler und Eltern der Janusz-Korczak-Gesamtschule waren bei der Übergabe des Zertifikats dabei. Pädagogen und Eltern aus dem Rhein-Kreis informierten sich über das Thema. Ziel ist, alle am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten über Gefahren im Internet zu informieren. Im Netz werden die Kinder und Jugendlichen mit Themen wie Mobbing, Stalking, Abzocke, sexueller Missbrauch oder Suchtgefahr konfrontiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort