Möbelhaus Höffner: Durchbruch bei Vertragsverhandlungen

Neuss. Die Tinte ist trocken, der Vertrag unterschrieben. Nach einer fast dreistündigen Sitzung in einem Düsseldorfer Notariat haben sich Möbelhaus-Investor Kurt Krieger und Bürgermeister Herbert Napp auf einen Vertrag zum Verkauf einer 6,5 Hektar großen Grundstücksfläche im Hammfeld und einer weiteren Optionsfläche von zirka 10 Hektar geeinigt.

Die beiden Verhandlungspartner zeigten sich nach der Unterschrift erleichtert und einig, daß mit diesem Vertrag, der noch unter Gremienvorbehalt steht, unter unternehmerischen und wirtschaftlichen Aspekten ein zukunftsweisendes Projekt zum Wohle der Stadt auf den Weg gebracht werden kann. Bürgermeister Herbert Napp: „Mit diesem Vertrag ist der Weg geebnet für das größte Grundstücksgeschäft gewerblicher Art, das nach dem Krieg getätigt wurde!“

Mit einem Finanzvolumen von rund 30 Millionen Euro dürfte dieses Geschäft überhaupt einmalig in den Annalen der Stadt sein. Nach harten Verhandlungen und mehrmaligen Treffen haben die Vertragspartner am Dienstag Vormittag den Durchbruch erreicht. Letzte entscheidende Fragen konnten noch geklärt werden. Beide Seiten wollten ein einvernehmliches Ergebnis.

Jetzt muss der Rat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2013 noch seine Zustimmung erteilen. Damit alle Ratsmitglieder Gelegenheit haben, das rund 40seitige Vertragspapier mit ausreichender Zeit zu prüfen, werden ihnen die Unterlagen so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt. Nach einem positiven Entscheid wird Investor Krieger unverzüglich mit dem Bauarbeiten beginnen. Beide Parteien sind für ihren Bereich in hohem Maße bestrebt, die Fertigstellung des Möbelhauses im Dezember 2014 zu realisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort