Musicalwochen fallen aus

Die Traditionsveranstaltung von Musikschule und Alter Post findet in diesem Sommer nicht statt. Es kamen zu wenig männliche Darsteller zum Casting.

Neuss. Die Musicalwochen sind seit fast 20 Jahren fester Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender. In diesem Sommer muss die von Musikschule und Alter Post organisierte Bühnenproduktion ausfallen. „Wir haben nicht genug Schauspieler casten können“, sagt Musikschulleiter Reinhard Knoll. „Das Stück, das wir uns ausgesucht hatten, erfordert eine große männliche Besetzung und ist sehr anspruchsvoll. Es war in diesem Jahr ein echtes Problem geeignete Darsteller zu finden.“

Am Ende sei die Zeit einfach zu knapp gewesen, ein neues Stück auszusuchen oder das Casting, das Anfang April im Romaneum stattfand, zu wiederholen. „Seit wir 1996 mit den Musicalwochen begonnen haben, mussten wir nur einmal umswitchen. Das war damals sehr schwierig“, sagt Knoll. „Daher haben wir uns entschlossen, die Produktion ganz abzusagen.“

Musikschule und Alte Post wollten „Rent“ auf die Bühne bringen. Das Stück vom Amerikaner Jonathan Larsson basiert auf Giacomo Puccinis Oper La Bohème. Es spielt in New York und beschäftigt sich mit Themen wie Aids, Homosexualität und Rassismus. Ein wichtiger Beitrag, der sicher ein Publikumsmagnet gewesen wäre.

Die männlichen Hauptrollen von Schauspielerinnen spielen zu lassen — keine Alternative für die Macher. „Das Stück ist sehr konfliktbeladen und viele Passagen sind sehr anspruchsvoll. Das allein ist schon Herausforderung genug. Dann auch noch das andere Geschlecht zu spielen, ist sehr schwer“, sagt Knoll.

Die Finanzierung hätte aber wohl funktioniert. Auf Nachfrage beim jahrelangen Hauptsponsor, der Sparkassenstiftung, wird deutlich, dass in diesem Jahr aber erst gar kein Förderantrag seitens der Musikschule gestellt wurde. „Es ist nicht der Fall, dass sich die Sparkasse aus der Finanzierung zurückgezogen hätte“, so Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser. „Ich gehe davon aus, dass der Veranstalter in diesem Jahr einfach andere Pläne hat.“ Seit 15 Jahren ist die Stiftung treuer Unterstützer der Neusser Musicalwochen und würde dies auch weiterhin bleiben.

Musikschulleiter Reinhard Knoll und Hans Ennen von der Alten Post haben über die Zukunft der Musicalwochen gesprochen. „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir im nächsten Jahr definitiv ein Musical auf die Beine stellen wollen“, sagt Knoll. „Allerdings haben wir uns auch darauf geeinigt, die Jüngeren wieder mehr zu integrieren.“ Noch vor den Sommerferien will Knoll ein Team aus ehemaligen Beteiligten zusammenstellen und das neue Stück planen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort