Nazi-Parole auf Fabrikwand sorgt für Debatte

Neuss (dpa). Eine offenbar jahrzehntelang unentdeckte Nazi-Propaganda-Parole auf einer Fabrikmauer sorgt in Neuss und auf Facebook für Diskussionen. Der mit weißer Farbe aufgemalte Spruch „Es lebe Adolf Hitler“ sei erst vor kurzem auf den Backsteinen der Mauer gefunden worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Neuss.

Auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. „Es spricht im Moment nichts dafür, dass das was Aktuelles ist“, sagte der Polizeisprecher am Dienstag. Eventuell habe eine Holzwand oder Grünwuchs die Parole verdeckt, außerdem werde der Weg entlang der Wand nicht oft genutzt.

Erste Bilder von dem Propaganda-Spruch waren Medienangaben zufolge am Wochenende im sozialen Netzwerk Facebook in der Gruppe „Neuss History“ aufgetaucht. Mitglieder der Gruppe debattierten heftig, ob der Spruch als Schmiererei betrachtet und entfernt oder als Überrest mit historischem Wert erhalten werden sollte. Der Neusser Stadtarchivar Jens Metzdorf ist davon überzeugt, dass derartige Sprüche trotz ihrer Historie keinen Wert haben und beseitigt werden können. In der Fabrik war einst eine große Schraubenfabrik untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort