Neue Beats in Alter Post

Die Maximilan-Kolbe-Schule erarbeitet eine vielfältige Show. Die Aktion soll an Kreativberufe heranführen.

Neuss. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass es noch andere Berufe gibt als Maler und Lackierer.“ Hans Enn, Leiter der Alten Post, möchte mit diesem Satz keinesfalls das Anstreicherhandwerk abwerten. Er will Türen öffnen: In dieser Woche erarbeiten die Schüler der Maximilan-Kolbe-Schule in der Alten Post eine bunte Revue, die am Samstag zur Aufführung kommt.

Im Rahmen des Projekts „Jumpers“ probieren fast 100 Hauptschüler verschiedene, von ihnen gewählte musische Disziplinen aus - immer betreut, gefördert und gefordert durch regionale Künstler.

Katharina aus der neunten Klasse ist im Moderatorenteam. „Ich dachte, da muss man nur die Leute ansagen. Das Ganze beinhaltet aber viel, viel mehr“, so ihre ersten Erfahrungen. Spaß macht es ihr aber auf jeden Fall.

Die Programmführung wird übrigens selbst zum Show-Act. „Geplant sind sehr lebhafte, szenische Moderationen“, sagt Reiner Scharlowsky, künstlerische Leiter des Projekts und Moderatoren-Coach.

Im Dachgeschoss wird derweil getanzt. Vor der großen Spiegelwand proben 28 Schüler, wie man sich ausdruckstark, zu House- und HipHop-Rhythmen bewegt. Ihr Mentor: der HipHop-Tänzer Alberto Kanga.

„Die Schüler sollen Berufsfelder im musischen Bereich kennenlernen und ihre Fähigkeiten entdecken“, erklärt Lehrerin Vera Fichtner eines der Aktionsziele. Eine Schülerin habe sogar schon ihren späteren Berufswunsch gefasst: Schneiderin. Kein Wunder! Zurzeit lebt sie sich im Bereich des Bühnenkostüms aus.

Im Keller klingt es derweil orientalisch. Der 16-jährige Kadir spielt die Baglama-Saz, eine türkische Langhals-Laute. Zusammen mit zwei Mitschülern an Schlagzeug und Percussion hat er „ein kleines Musical“ einstudiert.

Schüler, die an Tanz, Akrobatik, Gesang oder Comedy weniger Interesse haben, können sich im Technikbereich ausprobieren. Mit Nils Kemmerling (Film) und Ali Berdid (Theatertechnik) stellt die Alte Post ihnen erfahrene Helfer zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort