Neuer Beigeordneter schon im Sommer?

Die CDU will den Posten bereits im Juli besetzen, die SPD im September.

Neuss. Die Stadtverwaltung soll bald eine neue, wichtige Führungskraft bekommen. Nach dem Wunsch der schwarz-grünen Koalition soll die Stelle eines Beigeordneten zum 1. Juli wiederbesetzt werden. Der neue städtische Spitzenbeamte soll verantwortlich sein für die Ressorts Umwelt, Klimaschutz, Artenvielfalt und Grünflächenpflege. Das geht aus einem Antrag der CDU und der Grünen hervor, der in der nächsten Ratssitzung am 6. Februar Thema sein wird. Die Verwaltung solle die Stelle jetzt ausschreiben, damit die Position zum 1. Juli besetzt werden kann.

Dabei handelt es sich in etwa um die Aufgabengebiete, die der ehemalige Beigeordnete Horst Ferfers bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2012 verantwortet hat. Dessen Stelle ist bis heute nicht nachbesetzt worden. Die Grünen hatten in den Koalitionsverhandlungen auf Bestellung eines Umweltdezernenten gedrängt. Der oder die Neue sollte Verwaltungserfahrung haben, firm sein in Umweltfragen und am besten vertraut mit den Neusser Verhältnissen, so die Vorstellung der Koalition. „Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Stelle mit einem Experten von außen besetzt wird“, sagt Grünen-Fraktionschef Michael Klinkicht.

„Wir brauchen diesen neuen Beigeordneten. Die Arbeitsbelastung in der Verwaltung ist sehr groß“, sagt Helga Koenemann, Fraktionsvorsitzende der CDU. Die SPD hatte zuvor erklärt, die Stelle erst nach der Bürgermeister-Wahl im September wieder besetzen und dem neuen Beigeordneten überdies die Verantwortung für die Bereiche Sport und Planung mit übertragen zu wollen. Die Sozialdemokraten begründen dies damit, dass ein neuer Bürgermeister seine eigenen Vorstellungen umsetzen können müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort