Neues Grün am Kehlturm

Kleine Parkanlage soll bis Sommer fertig sein.

Neuss. Das Romaneum ist seit einem guten halben Jahr bezogen, der Platz hin zur Hymgasse seit Wochen fertiggestellt, nun beginnen auch die Arbeiten zwischen Romaneum und Hessentordamm: Verspätet, weil die Baustellenräumung dort nicht anlief, sagt Umweltdezernent Horst Ferfers. Man hat Druck gemacht: Schließlich soll bis zum Schützenfest alles fertig sein.

Alles, das heißt: Hier entsteht eine kleine halbkreisförmige Grünanlage mit Fußweg, der zum freigelegten mittelalterlichen Kehlturm führt. Deutlich sichtbar wird so die alte „Stadtkante“ als Grenze zwischen Landschaft und Stadt: die Stadtmauer aus der Zeit um 1200 am Schifflandeplatz des damaligen Rheinarms, davor die Böschung — dahinter die Innenstadt. Ein sehr kleines Stück der ursprünglichen Stadtmauer ist freigelegt und restauriert, der übrige Verlauf in diesem Bereich ist durch eine eher ungewöhnliche rote Backsteinmauer nachempfunden.

Für die Radfahrer wird es nach Auskunft der Stadtverwaltung bald eine neue Anbindung vom Markt bis zur Straße am Kehlturm geben.

Der Kehlturm selbst ist dann ab Sommer auch zu „besteigen“, ob er und die historische Stadtmauer angestrahlt werden, ist eine noch offene Frage der Finanzierung. Die Neugestaltung insgesamt kostet 110 000 Euro; die Hälfte kommt vom Land aus dem Topf der Städtebauförderung. uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort