Neues Löschfahrzeug im Dienst

520 000 Euro teurer Lkw mit modernster Technik.

Neues Löschfahrzeug im Dienst
Foto: Stefan Büntig

Neuss. Die Stadt hat für rund 520 000 Euro ein neues Löschfahrzeug für die hauptamtliche Feuerwehr angeschafft. Gestern wurde der 18-Tonner mit 330 PS offiziell von Bürgermeister Herbert Napp an Feuerwehrleiter Joachim Elbinger übergeben.

Das Fahrzeug ist mit einer Pumpe ausgerüstet, die 3000 Liter Wasser pro Minute fördert. Ein zusätzlicher Wassertank im Wagen fasst 2000 Liter. Bei Bedarf kann eine automatische Schaumzumischung aktiviert werden. „Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik. Durch die Schaumzumischung auf Knopfdruck können wir jetzt viel schneller handeln“, sagt Manfred Gerding von der Feuerwehr.

Außerdem ist das Lastwagen mit einem Lichtmast ausgerüstet, der die Nacht mit sechs LED-Scheinwerfern zum Tag macht. „Auch die Sicherheitsaspekte wurden verbessert. Das Fahrzeug ist geräumiger, so kann das Material besser gesichert werden“, sagt der Sachgebietsleiter der Feuerwehrtechnik, Klaus Mund.

Das neue Feuerwehrauto ersetzt das in die Jahre gekommene alte Feuerwehrfahrzeug. „Dieses wird generalüberholt und der freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt“, sagt Gerding.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort