Neusser Baumesse: Gartentrends aus Lappland

157 Aussteller informieren auf der Neusser Baumesse im Rennbahnpark bis Sonntag rund um Haus und Garten.

Neuss. Wo sonst die Zuschauer Pferde und ihre Jockeys anfeuern, herrscht an diesem Wochenende eine Atmosphäre wie im Baumarkt. Männer im Blaumann gehen in den Zelten vorbei an Dachpfannen, Isolierfenstern und Gartengeräten. Die zweite Baumesse im Rennbahnpark informiert noch bis Sonntag über die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. In fünf Zelten kann der Besucher bei 157 Ausstellern alles über Wärmepumpen, Badeinrichtungen und Haustechnik erfragen. „Es macht Spaß hier zu arbeiten, weil die Besucher sehr interessiert sind“, sagt Alberto Mondelo. Sein Unternehmen aus Solingen bewirbt „Grill-Kotas“. Die kleinen Hütten für 15 Personen kommen ursprünglich aus Lappland, wo sie zum Aufwärmen genutzt werden. Die deutsche Variante ist um einen Grill erweitert worden. 7500 Euro kostet der Gartentrend aus dem hohen Norden.

Projektleiterin Ute Witkowski rechnet bei gutem Wetter mit bis zu 10 000 Besuchern: „Schon zum heutigen Auftakt hatten wir mehr Besucher als bei der Premiere im vorigen Jahr.“ Neben den Ausstellern beraten auch neutrale Organisationen wie die Verbraucherzentrale oder die „Energieagentur.NRW“ auf der Messe: „Bevor die Besucher etwas für ihr Haus kaufen, können sie sich von Architekten Tipps geben lassen“, sagt Witkowski.

Das Konzept der Messe kam am Freitag bei den ersten Besuchern gut an: „Es gefällt mir. Ich fand es vergangenes Jahr schon sehr interessant“, sagt Birgit Kaschubeck aus Neuss. Sie und ihr Mann haben sich über Wasserfilter zum Entkalken informiert.

Alle weiteren Informationen zur Baumesse online unter www.baumesse.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort