Neusser bei der Wahl des Präsidenten

„Wir brauchen keinen Heiligen.“

Neuss/Berlin. Um 14.20 Uhr stand fest, was keine Überraschung war. Joachim Gauck ist neues Staatsoberhaupt, mit klarer Mehrheit von der Bundesversammlung gewählt.

Im Reichstag stimmten auch Politiker aus dem Rhein-Kreis Neuss mit, unter anderem Jörg Geerlings (CDU), Mitglied des soeben aufgelösten NRW-Landtags. Bei der Wulff-Wahl vor knapp zwei Jahren war er als Gast dabei, diesmal als Aktiver. „Es war schon etwas ganz Besonderes und für mich toll, dass ich dabeisein konnte“, bekennt der Neusser CDU-Vorsitzende. Hoch sind die Erwartungen an den neuen Präsidenten, doch Geerlings sagt: „Einen Heiligen brauchen wir nicht. Ich finde es aber außerordentlich positiv, dass er das Thema Freiheit ganz nach oben setzt.“

Schon zum vierten Mal war Fritz Behrens (SPD) Mitglied einer Bundesversammlung. Der frühere NRW-Innenminister erlebte die Wahl am Sonntag „deutlich entspannter als früher“ und verkniff sich im Blick auf die Vorgeschichte der Kandidatur nicht die Bemerkung: „Was lange währt . . .“ Die Wahl des Bundespräsidenten war die letzte „Amtshandlung“ des Politikers, der zur Neuwahl nicht mehr antritt. Melancholie sei nicht aufgekommen, sagt er. „Dazu war wohl noch keine Zeit.“ uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort