Nordstadt-Treff im 18. Jahr

Wieder hat der Initiativkreis Nordstadt erfolgreich den Markt organisiert.

Neuss. „Der Markt ist einfach nett. Mit dem vielen Kunsthandwerk, das hier angeboten wird, macht es jedes Jahr wieder Spaß, herzukommen.“ Obwohl sie gar nicht mehr in Neuss wohnen, besuchen Helga und Willy Linken jedes Jahr den Nikolausmarkt an der Furth.

Zum 18. Mal richtet der Initiativkreis Nordstadt den Markt im Norden aus. Allein 20 Männer sind mit dem Auf- und Abbau der Holzhütten beschäftigt — ehrenamtlich. Mit dem Nikolausmarkt verfolgen die Mitglieder ein lobenswertes Ziel: „In der Nordstadt leben 40 000 Menschen, aber es fehlt an einem zentralen Begegnungsort“, sagt Josef Liebertz (81), eines der Gründungsmitglieder. Der Nikolausmarkt biete da eine hervorragende Möglichkeit als Treffpunkt.

Aber längst ist der Markt, der bis gestern Abend geöffnet war, auch über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt. So besucht ihn auch Nicola Hoffmann-Jäger aus Hoisten. „Vor allem der Streichelzoo mit Ponys, Kaninchen und Gänsen hat unseren Kindern gefallen“, sagt sie.

Viel Zuspruch findet auch der Stand von Anita Ueberbach. Sie stellt Bären in allen Größen her, teilweise mit einem Spielwerk ausgestattet. Jeder dieser handgearbeiteten Bären bekommt einen Namen und ist mit einer „Geburtsurkunde“ ausgestattet. „Seit neun Jahren habe ich hier schon meinen Stand “, berichtet die Bärenmacherin. In der Nordstadt schätzt sie vor allem die nette Kundschaft, von denen inzwischen viele zu Stammkunden geworden sind.

Aber auch Neuartiges ist auf dem Markt zu finden. Gert Nußbaum aus Jüchen bietet zum ersten Mal seine Plastikflaschen-Figuren zum Verkauf und erntet zumindest viel Aufmerksamkeit. „Ein Besucher äußerte zwar den Verdacht, die wären aus China. Aber den konnte ich beruhigen. Die Figuren habe ich alle selbst gemacht“, sagt Nußbaum.

Wie in den Jahren zuvor reihten sich entlang der Weyhe aber auch Häuschen aneinander, die der Initiativkreis für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt hat, wie etwa der Stand der Lebenshilfe oder der Kinderkrebshilfe. Das buntgemischte Angebot des Nikolausmarktes hat offensichtlich auch in diesem Jahr wieder den Geschmack der Besucher getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort