Obdachloser lag tot auf Tüv-Gelände

Ein Trödler entdeckte die Leiche. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

Neuss. Ein obdachloser Mann ist am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr tot auf dem Tüv-Gelände am Kirmesplatz aufgefunden worden. Die Kripo geht davon aus, dass der 59-Jährige Opfer eines Verbrechens wurde. Wenige Stunden nach dem Fund besuchten hunderte Neusser den Trödelmarkt und ahnten nichts von dem tragischen Vorfall, der sich nur ein paar Meter weiter ereignet hat.

Dem Mann wurde nach WZ-Informationen der Kopf eingeschlagen. Die Leiche soll ein Trödler auf der Suche nach einer Toilette entdeckt haben. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Stand-Betreiber Daniel Schuricht war einer der Ersten an der Fundstelle. Er berichtet: „Ich dachte erst, der hätte sich ins Koma gesoffen. Doch der sah so komisch aus.“

Der Mann war für einige Trödler kein Fremder. „Wir kannten ihn vom Sehen. Der hat hier regelmäßig die Mülltonnen an den Imbiss-Ständen durchsucht“, sagt Melanie ten Wolde. Ihre Mutter ist die Veranstalterin des Trödelmarktes und war besonders geschockt. Der Grund: Sie hatte die Nacht in einem Wohnwagen auf dem Kirmesplatz verbracht. Allein. Sie sagt: „Das hat mir meine Tochter jetzt erst einmal verboten.“

In der Nähe des Tatorts befindet sich eine städtische Übernachtungsstelle für Obdachlose. Hier schlafen in der Regel 15 bis 20 Menschen ohne Wohnung. Auch das Opfer soll sich regelmäßig dort aufgehalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort