Pemiere im Landestheater: Beziehung auf dem Prüfstand

Der dritte Teil der Reihe „Blind Date“ feierte unter dem Motto „Liebst du noch oder baust du schon?“ im Landestheater Premiere.

Neuss. Welcher der beiden Partner will sich nach einem Beziehungsstreit zuerst versöhnen? Wer kann schlechter Nein sagen? Und wer kocht besser? Wenn sich beide Partner bei solchen Fragen einig sind, dann ist die Beziehung in Ordnung. Wie bei Marianne und Roland, die sich am Samstag im Rheinischen Landestheater (RLT) dem ultimativen Partnerschaftstest stellten.

Das Ehepaar, seit 40 Jahren verheiratet, gehörte zu den zahlreichen Besuchern der Premiere von „Blind Date“, Teil 3. Unter dem Titel „Liebst du noch oder baust du schon?“ haben Regisseur Kai Wolters und die Dramaturgin Alexandra Jacob eine witzig-nachdenkliche Revue „mit Liebe und Musik“ auf die Beine gestellt. Belohnt wurden sie mit einem ausverkauften Haus und viel Beifall.

Doch der Abend war nicht nur eine Revue, sondern auch eine Therapiesitzung. Wer kennt es nicht, das Dilemma zwischen Liebe und Beziehung. Die Symptome sind allgemein bekannt: Während erstere uns wie aus heiterem Himmel überfällt, bringt letztere jahrelange Arbeit mit sich. Andererseits lässt sich eine Partnerschaft aufkündigen — ganz im Gegensatz zur Liebe.

Da hilft nur eine Gruppentherapie. Ein ganzes Beziehungsleben, vom Verliebtsein über die langweilige Routine bis hin zum gemeinsamen Altern, arbeiteten die französische Koryphäe Prof. Dr. Sophie Deispert alias Sigrid Dispert und ihr Kollege Dr. Harald Stübbe alias Henning Strübbe durch. Neben der „Therapiegruppe“ im Zuschauerraum nahmen sie dabei auch ihre Patienten Micha, gespielt von Hergard Engert, und Herbert (Michael Großschädl) ordentlich in die Mangel, unterstützt von Christina Schumannvon als Praktikantin Enit.

Für Abwechslung sorgten Spielszenen, Videoclips und Lieder, darunter der Ohrwurm „Ohne dich“ (Münchner Freiheit) und der Beatles-Oldie „When I’m sixty-four“. Zum Schluss stimmten alle Darsteller zusammen ein Lied des Barockdichters Johann Scheffler an — eigentlich ein Kirchenlied. Es passte trotzdem, denn die Liebe ist nun einmal eine Himmelsmacht.

Aber wie hält man die Liebe über Jahre frisch? Da hatte jedes Pärchen seine eigene Strategie. Die einen empfahlen gutes Essen, andere setzten auf gemeinsame aufregende Erlebnisse. Bungee-Jumping zur Beziehungspflege? Warum nicht, meinte das Therapeuten-Team augenzwinkernd. Marianne und Roland kennen offenbar das Geheimnis einer gelungenen Beziehung. Den Partnerschaftstest haben sie jedenfalls mit Bravour bestanden.

“ Wer Lust auf eine amüsante Beziehungstherapie hat, kann „Blind Date“, Teil 3, noch einmal am Sonntag, 4. März, ab 20 Uhr, im Foyer des RLT erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort