Politik gegen die Verwaltung

Zwei Gespräche zu einem Thema.

Neuss. In einer seltsamen Konstellation zeigten sich am Mittwoch die Akteure der Stadtplanung. Auf der einen Seite sprach der langjährige Vorsitzende des Planungsausschusses, Karl Heinz Baum (CDU), mit Vertretern von SPD, FDP und Grünen zum Thema Bilanz von fünf Jahren Planungsausschuss.

Auf der anderen Seite stellte Bürgermeister Herbert Napp (CDU), bekanntermaßen kein Freund des Ausschussvorsitzenden, mit dem Planungsdezernenten und Planungsamtsleiter das Thema „Bilanz nach fünf Jahren Planungsausschuss“ vor.

Im Politikerkreis war man sich selbst kurz vor der Wahl einig wie selten in der Verurteilung der Verwaltungsspitze, hatte doch Bürgermeister Napp ein gemeinsames Pressegespräch abgelehnt. Lob für Baum, der Rückgrat gegenüber dem Bürgermeister gezeigt habe, gab es dagegen reichlich.

Der Stadtchef dagegen argumentierte, ein solches gemeinsames Gespräch sei unüblich und im Wahlkampf zudem gar nicht möglich. Der Planungsausschuss habe jedenfalls „Gewaltiges geleistet“, sagte er. Das wiederum sahen die Fraktionsvertreter genauso. Erreicht wurde das in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, sagt Napp. So manches Mal erkämpft gegen die Verwaltung, war dagegen Tenor der Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort