Polizei braucht Hilfe bei ungelösten Fällen

Bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ geht es am Mittwoch um drei Taten in Neuss.

Neuss. Am Mittwoch stellt Kriminalhauptkommissar Erik Jörg von der Neusser Kriminalpolizei bei der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ drei bislang ungeklärte Raubüberfälle aus dem Kreis vor.

Zunächst geht es um einen Raubüberfall auf einen Geldtransporter am 27. Januar, 23.10 Uhr. Mehrere Männer hatten den Wagen auf dem Gelände eines Großhandels in Grimlinghausen ausgeraubt. Sie waren mit Langwaffen und einer Panzerfaust bewaffnet und erpressten einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Anschließend flüchteten sie. Ihr Auto wurde auf einem benachbarten Firmengelände brennend gefunden. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter wurde eine Belohnung von 40 000 Euro ausgelobt, für jene auf eine Wiederbeschaffung der Beute sogar noch 20 000 Euro mehr.

Beim zweiten und dritten Fall gehen die Ermittler vom gleichen Täter aus. Am 20. Mai überfiel er um 10.23 Uhr ein Geldinstitut am Berliner Platz. Er bedrohte die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe, und flüchtete mit Geld in Richtung Adolfstraße.

Am 13. Juli wiederholte sich die Szenerie, als die Bank um 17.35 Uhr erneut überfallen wurde. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 35 bis 50 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,72 Meter groß, kräftige Statur, rundliches Gesicht mit Doppelkinn.

Der Unbekannte trug eine hellgraue Kapuzenjacke, eine dunkle Hose, helle Schuhe sowie eine auffallend große, schwarze Sonnenbrille. Seine Beute verstaute er in einer weißen Stofftasche mit dem Aufdruck „E-Plus“. Das Geldinstitut hat eine Belohnung über 3000 Euro ausgelobt.

Hinweise zu den Fällen nimmt die Polizei unter 2 0 21 31/3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort