Polizei nimmt eine Reihe von Dieben fest

Neuss. Mehrere uniformierte und zivile Polizistinnen und Polizisten haben am Dienstag in der Neusser Innenstadt Kontrollen durchgeführt. In der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr überprüften die Ermittler neben 20 verdächtigen Autos und 53 Fahrrädern auch 83 auffällige Personen.

Polizei nimmt eine Reihe von Dieben fest
Foto: dpa

Ihren Fokus setzten sie dabei auf die Bekämpfung der Straßenkriminalität.

Bei der Kontrolle eines verdächtigen Fiat Ducato auf der Adolf-Flecken-Straße stellten sie bei einem 19-jährigen Dormagener eine geringe Menge Marihuana sicher. Seine 19-jährige Begleiterin aus Berlin hatte in einem Beutel diverse Schmuckstücke gebunkert. Einen Nachweis für die Ringe und Ketten konnte sie nicht liefern. Da der Verdacht besteht, dass der Schmuck aus Diebstählen stammt, stellten die Polizisten ihn sicher. Das Duo muss sich wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, sowie wegen Verdacht des Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen gegen die Tatverdächtigen dauern an.

Auf der Krefelder Straße ermittelten die Polizisten in einem Handtaschendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft. Eine 16-Jährige aus Duisburg hatte sich an der Handtasche einer Kundin zu schaffen gemacht und deren Geldbörse heraus gefingert. Zeugen, die die Tat beobachtet hatten, informierten die Polizei. Die fanden die Geldbörse versteckt in der Unterwäsche der polizeibekannten Jugendlichen. Die Beamten nahmen die Geständige mit zur Wache, wo sie später von ihren Eltern abgeholt wurde. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

Bei einer Verkehrskontrolle am Hauptbahnhof stellten die Ordnungshüter bei einem 35-jährigen Neusser ein Fahrrad sicher. Bei der Überprüfung der Rahmennummer fiel ihnen auf, dass diese auffällig verkratzt und unleserlich war, der Rest des Rahmens sich hingegen in einem eiwandfreiem Zustand befand. Der Neusser gab an, den Drahtesel einem Arbeitskollegen abgekauft zu haben. Ob seine Angaben der Wahrheit entsprechen, wird sich im Rahmen der andauernden Ermittlungen herausstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort