Quirinus auf dem Ortsschild?

Die Neusser nennen ihre Favoriten für die Zusatzbezeichnung auf Ortsschildern.

Neuss. Quirinusstadt, Römerstadt oder Hansestadt? Geht es nach dem Willen der CDU- und FDP-Fraktion, bekommen die Neusser Ortsschilder in Zukunft eine zweite Zeile. Wer dann nach Neuss reinfährt, liest auf den Schildern neben dem Ortsnamen eine Zusatzbezeichnung. Welche, ist noch offen.

„Wir wollen die Bürger an der Findung der Bezeichnung beteiligen“, sagt Jörg Geerlings, CDU-Fraktionsvorsitzender. In der nächsten Ratssitzung soll über den Antrag entschieden werden. Kommt eine Mehrheit zustande, soll die Verwaltung die Vorschläge der Bürger sammeln, der Kulturausschuss könnte dann eine Auswahl treffen.

Bis es soweit ist, darf in Neuss diskutiert werden. Geerlings, der die Einführung von Zusatzbezeichnungen im Düsseldorfer Landtag mit beschlossen hat, hat einen Favoriten: „Ich finde die Bezeichnung Quirinusstadt ganz gut, weil Quirinus Schutzpatron aller Neusser ist.“

Das sieht die Opposition im Neusser Rat anders: „Das Quirinusmünster ist zwar das Wahrzeichen der Stadt, aber auch eine religiöse Stätte und damit nicht repräsentativ für alle Neusser“, sagt Reiner Breuer, SPD-Fraktionsvorsitzender. Eine breite Beteiligung der Bürger sei wichtig, generell habe Neuss aber zurzeit wichtigere Probleme, als die Frage nach der Zusatzbezeichnung zu klären.

Wenn diese im Rat beschlossen wird, sieht Breuer noch andere Möglichkeiten als Quirinusstadt: „Hansestadt, Römerstadt, da kann man über viele Namen diskutieren.“ Breuer wirft noch zwei weitere — nicht ganz ernst gemeinte Bezeichnungen — in den Ring: „Warum nicht Ölmühlengeruchskurort oder Skigebiet?“

Renate Schiefer sitzt auf dem Münsterplatz vor St. Quirinus: „Ich gehe ab und zu in das Münster und finde den Platz hier schön, deshalb kann ich mir die Bezeichnung Quiriniusstadt gut vorstellen“, sagt die Neusserin.

Dieser Meinung schließt sich Iren Weidenhaupt auf dem Marktplatz an. „Mit Neuss verbindet man doch das Obertor und St. Quirinus. Aber auch der Begriff Römerstadt ist denkbar.“ Die Bezeichnung Schützenstadt findet sie zu einseitig. Der Begriff Hansestadt fällt bei den meisten Neussern durch, viele verbinden damit Städte in Meeresnähe. „Hansestädte gibt es einfach sehr viele“, sagt Birgit Bach.

Auch wenn die Neusser Quirinusstadt bevorzugen, müssen sie sich noch bis nächstes Jahr gedulden. CDU und FDP planen — falls ihr Antrag Zustimmung findet — für das Frühjahr 2012 eine abschließende Beschlussfassung des Rates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort