Quirinusstern für Ex-Prinz

Karneval: Richard „Hardy“ van der Bend ist neuer Ordensträger.

Neuss. Das Thomas-Morus-Haus an der Adolfstraße war bis auf den letzten Platz gefüllt. Pünktlich um 20.11 Uhr zog die Stadt- und Prinzengarde unter Führung ihres Kommandanten Günter Veit zur Quirinusstern-Verleihung in den Saal.

Viele Jahre wurde die höchste Auszeichnung im Neusser Karneval immer im Vogthaus verliehen. In der vorigen Session hatte man aufgrund diverser Unstimmigkeiten, Streitereien und Vereinsaustritten ganz auf die Verleihung des Ordens verzichtet. Alle Zeichen standen daher auf Neuanfang. Eine gute Entscheidung, galt es doch ein närrisches Jubiläum zu feiern: Seit 3 x 11 Jahren gibt es die Stadt- und Prinzengarde, die mit dem Tag ihrer Gründung als Leibgarde des Prinzen fungiert.

Neusser Karnevals-Urgestein und Ex-Prinz Lothar Bäsken hatte sich in diesem Jahr Verstärkung zur Moderation geholt. Manfred Brendel von der Ersten Kaarster Narrengarde und Hoppeditz der Stadt Kaarst führte zusammen mit dem Ex-Hoppeditz aus Neuss durch den Abend. Als gebürtiger Düsseldorfer verfügt Brendel freilich über gewisse karnevalistische Grundkenntnisse. Viele Ordensträger waren zum Jubiläum erschienen — so unter anderem Angelika Quiring-Perl und Thomas Nickel, der Neusser Schützenchef.

Norbi und Jupp versuchten sich als Eisbrecher, was ihnen nicht ganz gelang. Der Beitrag des Duos fiel recht lang aus, die Witze waren nur mäßig gut. Kurz danach wurde Heinz Hübel, langjähriger Kommandant der Garde, zum Ehrenkommandanten ernannt. Sichtlich bewegt nahm er die Urkunde in Empfang.

Dann wurde es ernst. Manfred Brendel hielt die Laudatio auf den neuen Ordensträger. Nach wenigen Sätzen war jedem im Saal klar, wer gemeint war. Richard „Hardy“ van der Bend, Prinz der Session 2007/2008, wurde für seine besonderen Verdienste um das Winterbrauchtum geehrt. Der Ex-Prinz war gerührt und versprach, die Rotröcke weiter zu unterstützen. Das Prinzenpaar Frank I. und Novesia Anja I. genossen den Auftritt bei ihrem Heimatverein. Sie zeichneten alle Gardisten mit dem Prinzenorden aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort