Razzia: Schrotthändler auf Kaution wieder frei

Neusser soll regelmäßig Diebesgut gekauft haben.

Neuss. Markus L. ist wieder auf freiem Fuß. Der Schrotthändler aus Neuss ist seit Mittwoch auf Kaution frei. Er soll zu einer Bande gehören, die seit Jahren in großem Stil Metall stiehlt.

Fünf seiner Komplizen sind am Dienstagmorgen bei einer Razzia in Düsseldorf-Rath festgenommen worden. Einen weiteren hat die Polizei in Ratingen geschnappt. Gleichzeitig standen die Beamten auch bei Markus L. vor der Tür. Er soll den Düsseldorfer Kriminellen regelmäßig ihr Diebesgut abgekauft haben.

Den Schrott hatten die Männer einer Firma aus Düsseldorf gestohlen. Deren Gelände grenzte an das Winterlager der Artisten. Immer nachts sollen die Beschuldigten mit Metall beladene Waggons ausgeräumt haben. Die Polizei spricht von einer Schadenshöhe von mehreren 100 000 Euro.

Ein ehemaliger Komplize hatte die Bande im Oktober der Polizei gemeldet, nachdem er sich mit den Männern überworfen hatte. Daraufhin wurde die Gruppe und das mehrere tausend Quadratmeter große Areal, auf dem sie leben, beschattet. Am Dienstagmorgen dann der Zugriff.

Mit rund 300 Beamten war die Razzia eine der größten in der Düsseldorfer Polizeigeschichte. Weil die Bewohner des Geländes als aggressiv und gefährlich gelten, rückte das Spezialeinsatzkommando mit einem Panzerfahrzeug als Schutzschild an. Die sechs Komplizen von Markus L. sitzen in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort