Römer, „Fetzer" und ein falscher Kaiser im Theater

Theater am Schlachthof bringt „Geheimoperation Quirinus“ auf die Bühne.

Neuss. Im Kinderprogramm des Theaters am Schlachthof (TaS) klafft eine Lücke. Jüngere Kinder ab vier Jahren können sich bei Produktionen wie „Das tapfere Schneiderlein“ oder „Krach im Bällebad“ prächtig unterhalten. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist nicht zuletzt mit dem Jugenclub Spielstarter ein passendes Angebot geschaffen worden. Doch für die Gruppe der Acht- bis Zwölfjährigen, die für „Die Olchis“ schon zu cool und für ein Improvisations-Duell noch zu jung sind, ist es schwer ein Programm zu finden, das ihnen Spaß macht.

Diese Lücke soll das Stück „Geheimoperation Quirinus“ schließen, das am Sonntag Premiere feiert. Der Titel ist einigen Kindern schon bekannt, denn das gleichnamige Buch von Susanne Püschel erschien bereits 2007. „Geheimoperation Quirinus“ ist eine spannende Zeitreise, auf der die Kinder viel über die Neusser Stadtgeschichte erfahren.

Mit den beiden Freunden Nick und Kira treffen sie den über 2000 Jahre alten, quicklebendigen Wasserkobold Aquarius, kurz Akki genannt. Er nimmt die Kinder mit auf eine Reise in die Vergangenheit, bei der sie die Ankunft der Römer oder den Bau des Quirinus-Münsters erleben. Der berüchtigte Räuberhauptmann „Fetzer“ kreuzt ebenso ihren Weg wie ein falscher Kaiser.

Fünf Schauspieler teilen sich die zahlreichen Rollen. Auf die Bühne gebracht wird das Historienabenteuer von Regisseur Jens Spörckmann, dem diese Art der Vermittlung von Stadtgeschichte an junge Menschen ein echtes Anliegen ist. „Ich habe das Stück auch schon einmal sehr erfolgreich im Rahmen von ,Kultur und Schule‘ mit Grundschülern gemacht “, sagt Spörckmann.

Als Zusatzangebot zum Stück gibt es für Kinder von zehn bis 14 Jahren die Möglichkeit, am 21. April und am 12. Mai um 13 Uhr kostenlos an einer Stadtführung teilzunehmen. Anmelden kann man sich beim Stadtarchiv unter Telefon 02131/90-4251. Für alle Vorstellungen von „Geheimoperation Quirinus gibt es noch Karten, auch für die Premiere am Sonntag um 15 Uhr. Infos zu Karten und Terminen gibt es im Theater am Schlachthof, Blücherstraße 31-33, unter Telefon 02131/277 499 oder im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort