Schützenfest: Und alle gehen mit Holzgewehr

Chinesischer Botschafter zu Gast in der Kanzlei Hüsch

Neuss. Unter den zahlreichen Schützen und anderen Gästen in der Kanzlei Hüsch und Partner am Markt ist am Sonntag ein Besucher mit „Exzellenz“ anzusprechen:

Der Botschafter der Volksrepublik China in Berlin, Shi Mingde, und seine Frau Xu Jinghua wollen sich einen Eindruck von dem großen Fest verschaffen und sind eigens für einen Tag aus Berlin angereist.

Er habe schon viel von dem Fest gehört, sagt Botschafter Mingde in fließendem Deutsch, schließlich hat er bereits vier Jahre als Botschaftsrat in Bonn gearbeitet. Neuss ist ihm zudem als Wirkungsstätte zahlreicher chinesischer Unternehmer bekannt.

Am Sonntag also der direkte Beweis: So ist das Neusser Schützenfest. „Vorher hatte ich doch eine etwas andere Vorstellung“, sagt der Diplomat vorsichtig. Er dachte sich jedenfalls einen Umzug von Vereinsschützen.

Die Größe der Parade überrascht ihn, vor allem aber: „Dass die Menschen mit Holzgewehren und Blumen hier entlangmarschieren, finde ich wunderbar. Da ist doch ein Zeichen des Friedens und des Zusammenhalts“. uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort